Unsere Ziele in der sozialen Betreuung

Das Konzept zur Sozialen Betreuung und Teilhabe unseres Hauses zielt vorwiegend auf eine sinnvolle Tagesgestaltung und die Erreichung eines gelingenden Alltags ab. Hierbei orientieren wir uns an den Vorlieben unserer Bewohner*innen und an ihrem Bedürfnis nach einem selbstbestimmten Leben in der Gemeinschaft.

Die Soziale Betreuung verfolgt als oberstes Ziel, die Förderung der Bewohner*innen zur Wiederherstellung größtmöglicher Autonomie und Teilhabe am Sozialen. Wir fördern lebenspraktische, kommunikative, manuelle und geistige Fähigkeiten sowie das Sozialverhalten, die Ausdauer und Konzentration.  Insbesondere Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz haben einen hohen Bedarf an Betreuung und Zuwendung. Als Betreuungs- und Aktivierungsmaßnahmen ziehen wir Tätigkeiten in Betracht, die das Wohlbefinden und die physische und psychische Stabilität der Bewohner*innen positiv beeinflussen.

Um diese Ziele zu erreichen sind neben den Betreuungs- und Beschäftigungsangeboten auf den Wohnbereichen verschiedene Beschäftigungs- Förder- und Arbeitsbereiche im Haus etabliert worden, die unseren Bewohner*innen die Integration erleichtern sollen und Sozialkontakte ermöglichen.

Unsere Angebote

In unserer Kreativwerkstatt werden kognitive Beschäftigungsangebote und leichte motorische Übungen angeboten. Im dortigen Werkstattbereich wird insbesondere mit Ton und Holz gearbeitet sowie gemalt, gestrickt und gebastelt. Unser Musikangebot bieten wir entweder in der Gruppe oder als Einzelstunden an.

Um die Beweglichkeit und die vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten bzw. zu verbessern, haben wir vor einigen Jahren eine Bewegungshalle gebaut, in der die Koordination und Ausdauer trainiert wird.

Zuletzt wurde unser großes Gewächshaus errichtet, in dem eine Gruppe von Bewohner*innen Blumen, Tomaten und Paprika züchtet und im Hochbeet Salat und Gemüse anpflanzt. Darüber hinaus ist diese Gruppe für die Außenanlage und die Pflanzen im Haus zuständig. Die Gartengruppe macht täglich einen Spaziergang und ist neben der Arbeit im Gewächshaus auch für das Ernten von Obst der zahlreichen Obstbäume auf dem Gelände zuständig.

Jeden Sonntag findet eine Hl. Messe in unserer hauseigenen Kapelle statt, zu der neben unseren Bewohner*innen auch regelmäßig zahlreiche Anwohner*innen aus den umliegenden Ortschaften kommen.

Gerade die Gestaltung der Freizeit ist für unsere Bewohner*innen besonders wichtig. Neben Aktivitäten wie Kinoveranstaltungen und Discoabenden bieten wir auch regelmäßige Aktivitäten außerhalb der Einrichtung an wie Restaurantbesuche, Ausflüge, Ferienmaßnahmen und kulturelle Angebote. Besonders beliebt ist unser Habi´s Chor, die Sambagruppe, unsere Tanzgruppe sowie unsere Theater AG, unsere Walkinggruppe und die Festlichkeiten in unserem Haus.