Unser Pflegekonzept für Menschen mit psychiatrischem Pflegebedarf und geistiger Beeinträchtigung

Entsprechend dem in unserem Haus gültigen Strukturmodell verstehen wir Pflege und Betreuung als Beziehungs- und Problemlösungsprozess mit dem Ziel systematisch den Bedürfnissen der Bewohner*innen nach pflegerischer und fördernder Betreuung zu entsprechen. Von zentraler Bedeutung sind die Studien, die verdeutlichen, dass soziale Kontakte und Beziehungen für den Menschen von herausragender Bedeutung sind. Gesundheitsstörungen nehmen zu, wo zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigt sind. Für die Pflege bedeutet dies, Sozialkontakte und Betreuungsangebote mit einzubeziehen.

Wertschätzung und die Beachtung der Individualität

Wir beachten und fördern die Fähigkeiten und Ressourcen der Bewohner*innen, wir geben Hilfe wo nötig und schaffen Bedingungen für einen an der Normalität orientierten Tagesablauf. Wir legen Wert auf einen wertschätzenden Umgang mit unseren Bewohner*innen, respektieren deren Privatsphäre und bieten ein wohnliches Ambiente. Angehörige beziehen wir mit ein und tauschen Informationen regelmäßig in den Teams aus.

Die Gesamtorganisation der Wohnbereiche besteht aus einer Mischung von Funktionspflege, Gruppen- und Bezugspflege. Alle relevanten Prozesse sind dem/der Bezugspfleger*in verantwortlich übertragen. Diese/r ermittelt Risiken, erhebt den Pflegebedarf, legt Ziele und Maßnahmen fest und bezieht Kolleg*innen in die Planung und Durchführung mit ein. Zielsetzung der Bezugsbetreuung ist die Sicherstellung von Kontinuität, Fachlichkeit und Transparenz in der Versorgung.

Es ist uns bewusst, dass die Biographie eines Menschen einzigartig ist und im Ich-Erleben eine zentrale Rolle spielt. Aus diesem Grund basiert unser Handeln auf biographischen Daten und bezieht das Erleben der Bewohner*innen mit ein. Die Durchführung der für alle verbindlichen Pflege- und Fördermaßnahmen wird dokumentiert und regelmäßig in Form von Pflegevisiten evaluiert.

Die Pflege und soziale Betreuung unserer Bewohner*innen wird durch die individuellen und unterschiedlichsten Beschäftigungsangebote der Betreuungsassistent*innen auf den Wohnbereichen ergänzt.

Medizinisch umfassend betreut

Sowohl ein Allgemeinmediziner als auch ein Neurologe besuchen die Einrichtung wöchentlich. Somit können wir eine hervorragende medizinische Betreuung sicherstellen. Ebenso übernehmen wir die Verantwortung für die vom Arzt delegierten Aufgaben und die Medikamentenversorgung.