Der Förderkreis Haus Hubwald

Seit über 30 Jahren arbeitet der Förderkreis Behindertenhilfe „Haus Hubwald“ Eppelborn e.V. in enger Kooperation mit der Hausleitung. Der gemeinnützige Verein hat heute etwa 130 Mitglieder..

Der Verein engagiert sich nicht nur mit Sachspenden, sondern organisiert für Bewohner*innen und Gäste auch zahlreiche Feste im Haus. In den vergangenen Jahren konnten durch die Hilfe des Förderkreises die Beschäftigungsangebote erweitert oder beispielweise behindertengerechte Sportmöglichkeiten etabliert und so die Beweglichkeit, die Motorik, und die Körper- und Sinneswahrnehmung der Bewohner*innen verbessert werden.

Auch das vom Verein gesponserte Musikangebot bringt viel Leben ins Haus Hubwald. Das Musikangebot unterstützt die Mitarbeiter*innen darin, Lieder und Tänze gemeinsam mit den Bewohner*innen vorzubereiten und aufzuführen. So überraschen die Bewohner*innen immer wieder mit Vorträgen und wunderbaren Musikeinlagen. Dank Unterstützung des Fördervereins konnten zudem Sinnesbänke um das Haus herum aufgestellt und Snoezelenbäder zur basalen Stimulation und Entspannung gestaltet werden.

Einige Mitglieder des Förderkreises sind auch als ehrenamtliche Betreuer für viele unserer Bewohner*innen tätig.

Ziele des Vereins

Ziele des Vereins sind die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, der Abbau von Vorurteilen gegenüber psychisch Kranken in der Bevölkerung und somit die Unterstützung der regionalen Integration des Hauses. Die Mitglieder möchten außerdem dabei helfen, die individuelle Betreuung zu intensivieren und die Aktivitäten im Haus mitzugestalten.

Ehrenamt macht glücklich. Uns und Sie.

Die herzliche Unterstützung der Ehrenamtlichen hilft uns dabei, unsere konzeptionelle Arbeit zu unterstützen und den Bewohner*innen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen und das sie als ihr Zuhause annehmen. Dafür sagen wir Danke.

Falls Sie sich in unseren Förderverein engagieren oder uns mit einer Spende unterstützen möchten, würden uns sehr freuen. Eine Fördermitgliedschaft beträgt gerade einmal 6 Euro im Jahr. Ein vergleichsweise geringer Betrag, mit dem Sie unseren Bewohner*innen aber viel ermöglichen.