4.000 Euro für den Förderverein des „Haus Hubwald“

Erfolgreiches Benefizkonzert der Bergkapelle Saar

Anfang November gab die Bergkapelle Saar ein Konzert im big Eppel zugunsten des Fördervereins des „Haus Hubwald“. Unter der Leitung von Bernhard Stopp und dem Stück „Mit Blasmusik ins Glück“ spielten sich die Musiker*innen schnell in die Herzen der Zuhörer*innen.

Es war nun bereits das 18. Benefizkonzert, nachdem die Veranstaltung 2020 wegen der Pandemie ausfallen musste. So waren alle Beteiligten froh, dass es die Corona-Situation im November 2021 noch erlaubte. Schnell ging der  Verkauf der Eintrittskarten vonstatten – am Ende waren etwa 350 Gäste im big Eppel. Und die entlohnten das Orchester nicht nur mit langanhaltendem Beifall, sondern auch mit weiteren Spenden, die an diesem Abend gesammelt wurden. Unterstützt wurden die Bergmusikanten beim Getränkeverkauf und an der Garderobe von den Mitgliedern des „Förderkreis Haus Hubwald“. Am Ende durfte sich dieser nun bei einer Scheckübergabe über die großartige Summe von 4.069,52 Euro freuen. „Das ist in den 18 Jahren Benefizkonzerte in Eppelborn die größte Summe, die wir überreichen durften“, freute sich Hans-Georg Schmitt, Vorsitzender der Bergkapelle Saar.

In den vergangenen Jahren durften sich zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen in der Gemeinde Eppelborn über die Spende der Bergmusikanten freuen. Insgesamt konnten knapp 60.000 Euro in den 18 Jahren übergeben werden. Sehr dankbar über die große Summe zeigte sich Wolfgang Braun, der Vorsitzende des Förderkreises. Die Spende wird in enger Abstimmung mit der Leitung des „Haus Hubwald“ für Projekte und Maßnahmen eingesetzt und damit den  Bewohner*innen der Einrichtung zugutekommen.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für dieses tolle Engagement.

Info:

Seit über 30 Jahren arbeitet der Förderkreis Behindertenhilfe „Haus Hubwald“ Eppelborn e.V. in enger Kooperation mit der Hausleitung. Der gemeinnützige Verein hat heute etwa 130 Mitglieder. Der Verein engagiert sich nicht nur mit Sachspenden, sondern organisiert für Bewohner*innen und Gäste auch zahlreiche Feste im Haus. In den vergangenen Jahren konnten durch die Hilfe des Förderkreises die Beschäftigungsangebote erweitert oder beispielweise behindertengerechte Sportmöglichkeiten etabliert und so die Beweglichkeit, die Motorik, und die Körper- und Sinneswahrnehmung der Bewohner*innen verbessert werden. Auch das vom Verein gesponserte Musikangebot bringt viel Leben ins „Haus Hubwald“. Das Musikangebot unterstützt die Mitarbeiter*innen darin, Lieder und Tänze gemeinsam mit den Bewohner*innen vorzubereiten und aufzuführen. So überraschen die Bewohner*innen immer wieder mit Vorträgen und wunderbaren Musikeinlagen. Dank Unterstützung des Fördervereins konnten zudem Sinnesbänke um das Haus herum aufgestellt und Snoezelenbäder zur basalen Stimulation und Entspannung gestaltet werden. Einige Mitglieder des Förderkreises sind auch als ehrenamtliche Betreuer für viele unserer Bewohner*innen tätig.

Ziele des Vereins sind die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, der Abbau von Vorurteilen gegenüber psychisch Kranken in der Bevölkerung und somit die Unterstützung der regionalen Integration des Hauses. Die Mitglieder möchten außerdem dabei helfen, die individuelle Betreuung zu intensivieren und die Aktivitäten im Haus mitzugestalten.

Die herzliche Unterstützung der Ehrenamtlichen hilft uns dabei, unsere konzeptionelle Arbeit zu unterstützen und den Bewohner*innen ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen und das sie als ihr Zuhause annehmen. Dafür sagen wir Danke.

Falls Sie sich in unseren Förderverein engagieren oder uns mit einer Spende unterstützen möchten, würden uns sehr freuen. Eine Fördermitgliedschaft beträgt gerade einmal 6 Euro im Jahr. Ein vergleichsweise geringer Betrag, mit dem Sie unseren Bewohner*innen aber viel ermöglichen. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Wolfgang Braun unter Tel.: 06881 69 85

Wir danken der Gemeinde Eppelborn und dem Vorsitzenden des Fördervereins für das zur Verfügung stellen des Fotos.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern